Seminar Anatomie & Ausrüstung

In diesem Seminar klären wir gemeinsam die häufigsten Fragen zum Thema Anatomie und Ausrüstung - denn nicht alles, was es da draussen so zu kaufen gibt, macht auch tatsächlich Sinn für dein Pferd.
Manche Ausrüstungsgegenstände wirken sich sogar negativ auf die Biomechanik deines Pferdes aus. Wenn man weiß, worauf man achten muss, lassen sich solche Probleme vermeiden.

Am Ende des Seminars bist du in der Lage, für dich und dein Pferd z.B. folgende Fragen zu beantworten:

  • Der Sattler kommt regelmäßig - aber verwende ich auch das passende Zubehör? Hat mein Sattelgurt die richtige Länge?


  • Welches Gebiss passt anatomisch am besten ins Maul meines Pferde? Und warum?


  • Verwende ich besser Gamaschen oder Bandagen? Oder gar nichts?


  •  Wie sieht biomechanisch korrektes Longieren aus?


Letzendlich geht es darum, ein Grundverständnis dafür zu entwickeln, welche Ausrüstung deinem Pferd wirklich nutzt und welche eher schadet. Und das auch bei Neuanschaffungen sinnvoll berücksichtigen zu können.

Das Semiar richtet sich an alle interessierten Reiter, Pferdebesitzer, Eltern, Lebenspartner...die zukünftig mit ein bisschen know how einkaufen möchten.

Ab 7 Teilnehmenern kann es bei dir im Stall, im Verein...statt finden.
Wir benötigen ein Reitersübchen o.ä. mit Sitzgelegenheit für die Teilnehmer. Und ein paar Pferde, Sättel, Trensen und was man sonst noch so im Spind findet.
Kosten: 35 € pro Teilnehmer
Dauer: 3 - 4 Stunden

Darüber hinaus finden immer wieder Seminare in Vereinen oder Reitställen statt, zu denen sich jeder anmelden kann.
Infos dazu sind dann hier zu finden!